GÜLTIGKEIT

Diese Datenschutz-Erklärung ist gültig für die Seiten des Fördervereins „Christliches Kinderhaus“, sowie des zugehörigen Flohmarkt-Anmelde-Systems auf der Seite des Christlichen Kinderhauses. Diese finden sich unter christliches-kinderhaus.de/foerderverein bzw. christliches-kinderhaus.de/flohmarkt.

VERANTWORTLICH FÜR DIE DATENERHEBUNG

Verantwortlich für das Flohmarkt-Anmelde-System, sowie die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten ist:
Förderverein „Christliches Kinderhaus“
Ulmenstr. 17
01257 Dresden
E-Mail foerderverein@christliches-kinderhaus.de

INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ

Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, die Nutzer über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit unserer Vereinsarbeit zu informieren. Den Informationen kann auch entnommen werden, welche Rechte die Nutzer haben. 

ZWECK DER DATENVERARBEITUNG

Personenbezogene Daten werden erhoben zum Betrieb der Webseite und des Flohmarkt-Anmelde-Systems, sowie zur Gewährleistung der korrekten Abrechnung im Rahmen der Flohmarkt-Durchführung.

WELCHE DATEN WERDEN GESPEICHERT?

Folgende Daten werden durch den Besuch der Seiten des Fördervereins, sowie des Flohmarkt-Anmelde-Systems gespeichert:

  • IP-Adresse, Betriebssystem, Browsertyp und -version der Aufruf-Quelle
  • Zeitpunkt des jeweiligen Aufrufs der Seite

Ferner werden folgende durch die Registrierung und Benutzung mitgeteilte Daten vom Flohmarkt-Anmelde-System gespeichert:

  • E-Mail-Adresse und selbst gewähltes Passwort (Das Passwort wird als Hash mit aktuell üblichen Mechanismen gespeichert, eine Entschlüsselung ist nicht möglich.)

Freiwillig werden im Flohmarkt-Anmelde-System ferner folgende Daten erhoben:

  • Name und Vorname
  • Adresse (Straße, Hausnummer, Ort, Postleitzahl)
  • Telefonnummer
  • Empfang von Info-Mails: Wenn Sie diese Zustimmung geben, werden Sie über die künftigen Kindersachen-Flohmärkte informiert.

VERWENDUNG VON COOKIES

Im Rahmen der Anmeldung am Flohmarkt-Anmelde-System wird ein Cookie zur Identifikation Ihres Logins auf Ihrem Rechner gespeichert.
Details zum gespeicherten Cookie:

  • Name: fleamarket_sessionid
  • Speicherauslöser: Anmeldung
  • Inhalt des Cookies: Eine zufällige Zeichenfolge
  • Speicherdauer: 2 Tage ab letzter Aktion im Flohmarkt-Anmelde-System, durch Bedienung von „Logout“ oder Account-Löschung jederzeit löschbar
  • Verwendungszweck: Identifikation Ihrer Verbindung zur Bedienung des Flohmarkt-Anmelde-Systems

ÜBERMITTLUNG DER DATEN AN DRITTE

Die Erhebung der Daten sind ausschließlich für die Sicherstellung der Systemstabilität, sowie die Durchführung und Abrechnung des Flohmarkts notwendig und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Eine Ausnahme kann die Weitergabe an Finanzämter oder Behörden bilden, denen wir aus Kontrollgründen aufgrund von gesetzlichen Vorschriften Zugang zu unseren Daten gewähren müssen. 

RECHTE DER BETROFFENEN PERSONEN

Mit dem selbst erstellten Zugang können Sie sich jederzeit selbst einen Auszug der zur Person gespeicherten Daten des Flohmarkt-Anmelde-Systems erzeugen. Ferner können Sie auch beim Vereinsvorstand die gespeicherten Daten zu Ihrer Person einsehen. 

Falls die gespeicherten Daten im Flohmarkt-Anmelde-System falsch oder unvollständig sind oder sich diese geändert haben, können Sie diese dort jederzeit ändern. 

Auf Wunsch steht im Flohmarkt-Anmelde-System die Löschungs- und Sperrfunktion zur Verfügung. Es ist hiermit jederzeit möglich, den eigenen Zugang zu löschen bzw. zu sperren. 
Eine Sperrung ist dann notwendig, wenn in den letzten 10 abgeschlossenen Jahren oder dem aktuellen Jahr eine Aktivität als Verkäufer vorliegt. Sobald die zugehörigen Verkaufs-Daten nicht mehr aufbewahrt werden müssen, wird im System automatisch die vorliegende Sperrung in eine Löschung umgewandelt. Andernfalls findet eine sofortige Löschung der Daten statt. 

Dresden, 02.02.2020